Dienstag, 1. Februar 2011

Ich lese im Februar...

Dienstag, 18. Januar 2011

The Moon Is Full And So Are We.



Together undivided but forever we'll be free... Ja, so macht sich richtig Party. Muss man nur noch den Kindern heutzutage beibringen, wie das geht. Höhö.

Samstag, 1. Januar 2011

Ich lese im Jänner...

Gerade eben: [2]


Gelesen: [4]

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Mein Stapel ungelesener Bücher - Stand: Anfang 2011

Eigentlich bin ich das absolute Gegenteil des Pedanten, der über alles zwangsneurotisch Buch führen muss. To-Do-Listen sind mir ebenso ein Graus wie Einkaufslisten. Da die Bücherflut in meiner Wohnung jedoch allmählich unüberschaubar wird, werde ich nun doch ein gewisses System einführen und meinen "Stapel ungelesener Bücher", von Literaturforumsaffinen auch "SUB" genannt, erstmalig kartographieren und quartalsmäßig Bilanz ziehen. Bin mal gespannt, ob's was bringt!



Bücher gelesen im Jänner: 6
Bücher gekauft im Jänner: xx
Bücher gelesen im Feber: xx
Bücher gekauft im Feber: xx
Bücher gelesen im März: xx
Bücher gekauft im März: xx

Dienstag, 28. Dezember 2010

(Kein) Verlangen nach Drachen

Nach Langem wieder einmal ist eine Rezension von mir auf meiner Lieblings-Literaturseite "Legimus" erschienen. Einfach auf's Bild klicken, um sie zu lesen!



Hierher kommen sie alle: Das Kaffeehaus Neugröschl zieht die Originale der Stadt besonders an, obwohl oder gerade weil der Inhaber es nach Gutdünken öffnet und schließt und auch gern mal zur Autowerkstatt erklärt. Seine Aushilfskellnerin Klara, das geheimnisvolle Zentrum des Romans, fasziniert die unterschiedlichsten Männer und bewirkt die erstaunlichsten Metamorphosen.

Samstag, 25. Dezember 2010

Weihnachtsessen mit Blaulicht

Am Weihnachtsabend soll man sich an Traditionen halten. Also auch heuer wieder: Dienst bei der Rettung und eine Fressorgie. Glücklicherweise blieben der Lachs und der Braten unsere einzigen Patienten, beide verstarben ungehindert.



Räucherlachs mit Buttertoast und Lachs-Senf-Sauce

Eine großzügige Spende von der Mutti meines Kollegen - und es schmeckte ganz vorzüglich, mal abgesehen von dem Toast, der mangels Toaster in der Pfanne zubereitet wurde und maximalpigmentiert endete (wir haben ihn natürlich nicht diskriminiert und trotzdem gegessen!)

Die Lachs-Senf-Sauce kannte ich in der Form noch gar nicht. Ich bin ja an und für sich eher puristisch skandinavisch veranlagt - an meinen Lachs kommt nur die typische Gravad-Lax-Sauce und sonst nix. Aber diese Sauce hat mich überzeugt. Besteht angeblich aus Creme Fraîche, harten Eiern, Zitronensaft, Senf und (und das ist das Tollste) kleingeschnittenem Räucherlachs. Muss die Kollegenmutti mal um das Rezept fragen.



Wellingtonbraten an Parmesansauce mit Krokettenpyramide und Gemüse

Für den Wellingtonbraten haben wir 1/2 kg Rindslungenbraten genommen. Diesen haben wir mit einem Gemisch aus Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern (Majoran, Oregano, Schwarzer Pfeffer) eingerieben und mit Speckstreifen umwickelt. Laut Originalrezept sollten Leberwurst, Champignons und ein guter Schuss Sherry in das Gemisch - Leberwurst hatten wir keine, Champignons wurden auf Wunsch eines Kollegen weggelassen und Sherry geht halt im Dienst nicht... Dann haben wir das Baby in 1 Rolle Fertig-Blätterteig eingewickelt und das Ganze noch mit gequirltem Ei bestrichen. Für 30-40 Minuten bei Ober- und Unterhitze ins auf 180° vorgeheizte Backrohr - genau richtig "zartrosa" durch und einfach herrlich!

Gemüse und Kroketten steuerte Captain Iglu bei, für die Parmesansauce haben wir ca. 200g frisch geriebenen Grana Padano mit 1 Becher Schlagobers, etwas Salz und Muskatnuss kurz aufkochen lassen.


Prinzipiell ist dieses Weihnachtsmenü sehr zu empfehlen, die Gefahr, sich nachher nicht mehr bewegen zu können, ist jedoch groß.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ich lese im Dezember...

Gelesen: [4]


Quelle für alle Buchcover ist amazon.de

Montag, 8. November 2010

Don't Like Mondays...

Und wenn ich nicht schlafen kann und mit der Gesamtsituation unzufrieden bin, dann gehe ich shoppen - zumindest in Gedanken. So viele tolle Sinnlosigkeiten, die das Lächeln etwas leichter machen, gibt es da draußen.


Eierbecher im VW-T1-Design.


Quietschenten-Sticker fürs Badezimmer.


Frühstücksbrettchen für Leseratten.


Ein wundertolles Kaffeehäferl.

So würde Aufstehen mal richtig Spaß machen. Sogar an Montagen.

explaining...

love, ambulance service, cooking, books, photography, travel, coffee, cigarettes, madness, life, the universe, and everything.

writing...

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

listening...

searching...

 


Blaulicht
Bücher
Musik
Privat
Rezepte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren